Können Kitze auch in Remscheid durch Drohnen vor dem Mähtod gerettet werden?

Antrag

zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 25.08.2020:

Antrag

Können Kitze auch in Remscheid durch Drohnen vor dem Mähtod gerettet werden?

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, in welcher Form das Pilotprojekt aus Radevormwald zur Kitzrettung vor dem Mähtod durch den Einsatz von Drohnen auch in Remscheid umgesetzt werden kann.

Laut der Presseberichterstattung läuft das Radevormwalder Pilotprojekt zur Kitzrettung gut. Wie Radio Berg unter Berufung auf einen Sprecher der Stadt berichtete, werden in unserer Nachbarkommune schon seit Mai vor den Mäharbeiten die Felder mittels Drohnen kontrolliert.

„Bereits 25 Mal hat die Stadt zusammen mit Drohenführern Felder vor den Mäharbeiten der Landwirte eingesetzt. So konnten rund 20 Kitze von den Wiesen geholt werden, bevor die Bauern mit schweren Maschinen auf die Fläche fahren. Die Zusammenarbeit zwischen dem zuständigen Amt, den Jägern und den Landwirten laufe hier sehr gut, heißt es von dem Sprecher. Auch andere Kommunen seien bereits auf das Pilotprojekt aufmerksam geworden und holen sich Tipps in Rade. Noch bis Ende Juni sollen die Drohnen weiter im Einsatz bleiben, denn dann ist die Zeit vorbei, in der sich die Kitze in den hohen Wiesen verstecken“, so Radio Berg am 05.06.2020.

Die CDU-Fraktion Remscheid würde es im Sinne des Tierwohls sehr begrüßen, wenn sich die Fachverwaltung in Remscheid das Erfolgsmodell aus Radevormwald einmal genau anschauen und dem Ausschuss darlegen würde, wie auch in unserer Stadt Rehkitze davor geschützt werden können, von landwirtschaftlichen Maschinen beim Mähen verletzt oder gar getötet zu werden.

gez. Jens Nettekoven                                gez. Mathias Heidtmann

CDU-Fraktionsvorsitzender                      BUKO-Sprecher und stv. Fraktionsvorsitzender