Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 12.08.2020:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Wie ist der aktuelle Sachstand bei diesem „Umwelt-Großprojekt im Südbezirk“? Warum wurde das Projekt angekündigt, aber nicht umgesetzt?

Ankündigungen, aber keine Umsetzung. Dieses gängige Muster zeigt sich leider auch beim geplanten Umbau des Schwanenteichs. Im September berichtete die Presse über dieses „Umwelt-Großprojekt im Südbezirk“ https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/suedbezirk-remscheid-schwanenteich-umbau-ab-dezember_aid-45735159. Der von der Verwaltung in Aussicht gestellte Umbau sollte im Dezember vergangenen Jahres beginnen. Zunächst musste der Umbau hinter der Sanierung der Remscheider Talsperre zurückstehen, dann sollte es Ende 2019 endlich losgehen. Doch von Baubeginn keine Spur!

„Es wird ein Umwelt-Großprojekt im Südbezirk: der Umbau des Schwanenteichs samt der Verlegung des Tenter Bachs für 1,3 Millionen Euro. Kommenden Monat schreibt die Stadt die Arbeiten aus, im Dezember soll der Baustart erfolgen. Die Verwaltung geht davon aus, dass bis zum Röntgenlauf 2020 alles fertig ist“, so der hoffnungsvolle Tenor der Medienberichterstattung im September des vergangenen Jahres.

Je weiter der Baubeginn nach hinten verschoben wird, umso stärker dürften auch die Baukosten steigen. Der geplante Umbau des Schwanenteichs wird über Monate erhebliche Auswirkungen auf Wanderer, Jogger und Fahrradfahrer haben, die den Wanderweg während der kompletten Bauphase nicht nutzen können. Sie haben – genauso wie die übrigen Bewohner des Südbezirks – ein Recht darauf, einen aktuellen Sachstand zu erfahren.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wir haben offenkundig kein Ankündigungs-, sondern ein Umsetzungsproblem!

gez. Elke Rühl

Sprecherin der CDU-Fraktion