Umfrage zur häuslichen Medienausstattung

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 26. August 2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

  

1.    Wie hoch war die Beteiligung an der Umfrage zur häuslichen Medienausstattung?

2.    Gab es Probleme bei der Durchführung, Rückmeldung oder in Bezug auf den Datenschutz?

3.    Bei der Konzeptionierung des Fragebogens ergeben sich in unseren Augen Ungenauigkeiten, die eine genaue Auswertung des Fragebogens eigentlich nicht zulassen. Insbesondere beziehen wir uns hier auf die Fragen 2 und 9.

Bezüglich Frage 2: Wie geht die Verwaltung mit der Aussage um, dass lediglich ein PC vorhanden ist? Prinzipiell kann die Schülerin / der Schüler so zwar Material empfangen, Videokonferenzen oder moderne App-Anwendungen etc. sind so allerdings nicht möglich. Auch das Einscannen ist (falls kein Handy, Tablet, Scanner vorhanden ist) unmöglich.

Bezüglich Frage 9: Wie geht die Verwaltung mit der Aussage um, dass lediglich mobile Daten zur Verfügung stehen? Die Teilnahme an Videokonferenzen, das Herunterladen oder Hochladen großer Datenpakete, das Anschauen von Videos oder das intensive Arbeiten über Apps wäre dabei nicht gegeben.

4.    Unserer Auffassung nach sind Drucker elementar. Man benötigt sie mit Sicherheit nicht immer, dennoch gibt es durchaus Materialien, die einen Drucker voraussetzen. Warum wurden Drucker nicht in die Umfrage einbezogen?

5.    Welche finale Aussage(n) lässt (lassen) sich basierend auf der Umfrage treffen?

6.    Zu welchen weiteren Schritten der Verwaltung führen die Ergebnisse der Umfrage?

Begründung:

Unsere Schulen benötigen einen Quantensprung beim Thema Digitalisierung. Dies wurde uns allen während der Corona-bedingten Schließung der Remscheider Schulen vor Augen geführt. Wir begrüßen es daher, dass die Stadt eine Umfrage zur digitalen Medienausstattung zu Hause gestartet hat. Diese Umfrage wirft aber auch einige Fragen auf, um deren Beantwortung wir mit dieser Anfrage bitten.

  

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Jens Nettekoven                                                    Alexander Schmidt

CDU-Fraktionsvorsitzender                                 Schulpolitischer Sprecher

 

 

Tanja Kreimendahl                                                Mathias Heidtmann

Stv. Fraktionsvorsitzende                                     Stv. Fraktionsvorsitzender

Nach oben