Kleine grüne Oasen mitten in unserer „Großstadt im Grünen“ schaffen

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 25.08.2020:

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Welche Bedarfe an Kleingartenflächen bestehen in Remscheid?
  2. Können weitere Flächen für Kleingärten ausgewiesen werden? Wenn ja, wo? Wenn nein, warum nicht?
  3. Können weitere Flächen für eine gärtnerische Nutzung städtischer Flächen – zum Beispiel für Urbanen Gartenbau (Urban Gardening) – zur Verfügung gestellt werden?

Remscheid ist eine „Großstadt im Grünen“. Doch wir sollten auch versuchen, möglichst viele kleine grüne Oasen mitten im Stadtgebiet zu schaffen. Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt verlangen danach. Während des Corona-Lockdowns ist das Interesse an einem Kleingarten stark angestiegen. Ein Kleingarten eignet sich für einen Kurzurlaub vor der eigenen Haustür. Er bringt mehr Grün und Natur in unsere Stadt. Doch Kleingärten leisten nicht nur einen ökologischen Beitrag und einen Beitrag zu aktiver Freizeitgestaltung; sie dienen auch der Selbstversorgung mit gesundem Obst und gesundem Gemüse.

Wir verstehen unsere Anfrage als Unterstützung für all diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die nach einer Fläche zur gärtnerischen Nutzung im Stadtgebiet Ausschau halten und als Unterstützung der Remscheider Kleingartenvereine.

gez. Jens Nettekoven

gez. Mathias Heidtmann