Wo befinden sich die restlichen 77 Papierkörbe auf der Alleestraße?

zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 11. August 2020:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Wie viele funktionsfähige Papierkörbe gibt es auf der Alleestraße von der Zange bis zum Markt?

zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 11. August 2020:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

2.    In einem Zeitungskommentar war die Rede davon, dass eine aktuelle Mitteilung der Stadt 110 Papierkörbe in diesem Bereich auflistet. Was ist in dieser Mitteilung konkret zu lesen? An wen ist diese Mitteilung gegangen? Wer hat diese Mitteilung erstellt? (Da uns diese von der Presse zitierte städtische Mitteilung nicht vorliegt, bitten wir darum, sie dem Gremium vorzulegen)

Bei dieser Anfrage geht es nicht um Erbsenzählerei bzw. das sinnfreie Zählen von Papierkörben, sondern um die Frage, ob über den verschmutzten Brunnen im oberen Bereich der Alleestraße korrekt oder gleichsam unter der Verwendung „alternativer Fakten“ berichtet wurde.

Ein Remscheider Bürger, der bei dem damaligen Pressetermin neben dem Geschäftsführer der ISG und einer Ortspolitikerin aus der BV 1 anwesend war, hat in einem sozialen Netzwerk am 29.07.2020 unter der Überschrift „Remscheid Alleestraßen News“ gepostet, dass die Mitteilung, auf der Alleestraße gebe es 110 Papierkörbe, offenkundig nicht korrekt ist. Diese Zahl hatte auch Eingang in einen Zeitungskommentar gefunden, in dem der Autor die These aufstellte, dass „die“ Remscheider andere Sorgen als einen verdreckten Brunnen hätten. Da es 110 Papierkörbe auf der Alleestraße von der Zange bis zum Markt gebe, mangele es „mithin nicht an Entsorgungsmöglichkeiten“.

Besagter Remscheider Bürger hat nun nachgerechnet und kommt nur auf 33 Papierkörbe in diesem Bereich mit der Farbe grün. Die blauen Papierkörbe am Markt habe er nicht mit gezählt. Zusätzlich habe er 17 Halter ohne Papierkörbe gezählt. „Wo sind die restlichen 77 Papierkörbe? Es kann doch nicht sein, dass mit völlig falschen Zahlen argumentiert wird“, so der Bürger.

Auch wir fänden es mehr als befremdlich, wenn es sich hier um sogenannten Fake News handelte. Daher stellen wir diese Anfrage. Wir sind davon überzeugt: Viele Remscheiderinnen und Remscheider interessieren sich sehr wohl dafür, ob ihre Stadt und zentrale Aufenthaltsorte sauber und gepflegt aussehen. Damit sie ihren Müll auch sachgerecht entsorgen können, benötigen sie eine ausreichende Anzahl an Papierkörben.

gez. Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid