Aktueller Sachstand: Pläne für das Evangelische Gemeindezentrum in der Philipp-Melanchthon-Straße

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 - Alt-Remscheid am 12.01.2021:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Über welche aktuellen Informationen verfügt die Stadt Remscheid zu dem in der Begründung geschilderten Sachverhalt? Wie sehen die aktuellen Pläne für das Evangelische Gemeindezentrum in der Philipp-Melanchthon-Straße aus?

Am 17. Juni 2019 hat der Remscheider Journalist Lothar Kaiser im Waterbölles darüber berichtet, dass das Evangelische Gemeindezentrum an der Philipp-Melanchthon-Straße einer Wohnbebauung weichen soll. https://www.waterboelles.de/archives/25764-Ev.-Gemeindezentrum-soll-Wohnbebauung-weichen.html Das Gemeindezentrum, das die Lutherkirchengemeinde in den 1960er Jahren gebaut habe, solle abgerissen werden. Für das Gelände interessiere sich ein Investor, der dort barrierefreie Wohnungen bauen lassen wolle. Der notarielle Vorvertrag, so Kaiser damals, solle unterzeichnet werden. Die Genehmigung des Verkaufs durch das Kirchenamt der evangelischen Kirche mit Sitz in Hannover stehe allerdings noch aus.

Unser Ratsmitglied Domenico Larocca ist nun erneut von Bürgern aus seinem Wahlkreis auf den Sachverhalt angesprochen worden. Daher fragen wir nach dem aktuellen Sachstand.

Bernd Quinting

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid