Personaleinsatz während der pandemischen Lage

Anfrage zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 21.01.2021:

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit im Homeoffice? Wie sind sie dabei technisch ausgestattet? Können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht im Homeoffice arbeiten – zum Beispiel aufgrund fehlender Technik -, obwohl sie aus arbeitsorganisatorischen Gründen problemlos zuhause arbeiten könnten? Wie viele Anträge auf Homeoffice wurden negativ beschieden und aus welchen Gründen?

2.    Gibt es Bereiche der Stadtverwaltung, wo der Arbeitsaufwand aufgrund der pandemischen Lage und zum Beispiel aufgrund von Schließungen derzeit möglicherweise geringer ist? Was geschieht mit diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Werden sie ggf. in anderen Bereichen wie dem Gesundheitsamt oder dem Einwohnermeldeamt eingesetzt, wo ggf. Bedarf bestehen könnte?

Corona krempelt unsere Arbeitswelt um. Dies gilt auch für unsere Verwaltung, einen der größten Arbeitgeber unserer Stadt. Der CDU-Fraktion ist es wichtig, dass einerseits die Kundinnen und Kunden der Stadtverwaltung – also die Bürgerinnen und Bürger – nicht allzu sehr unter eingeschränkten Dienstleistungen der Stadtverwaltung zu leiden haben. Uns ist es aber ebenso wichtig, dass für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein größtmöglicher Gesundheitsschutz besteht. Momentan appellieren Politikerinnen und Politiker und Expertinnen und Experten, dass möglichst viele Menschen von zu Hause aus arbeiten mögen, wo immer das möglich ist.

Corona könnte aber auch zur Folge haben, dass in einigen Bereichen der Verwaltung der Arbeitsaufwand geringer ist als üblich. Hier stellen wir die Frage, ob die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bereichen eingesetzt werden, wo zurzeit aufgrund der Pandemie sozusagen „Not am Mann“ ist und jede Unterstützung gebraucht werden kann.

gez. Markus Kötter