Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung am 28.10.2021: Einladung einer Sachverständigen / eines Sachverständigen von Pro Familia zum Thema „Testphase für kostenlosen Periodenprodukte“


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Krupp,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in die nächste Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung eine Vertreterin oder einen Vertreter der Remscheider Beratungsstelle von Pro Familia einzuladen, damit diese oder dieser als Sachverständige oder Sachverständiger zu dem Antrag der CDU-Fraktion „Gesellschaftliche Gleichberechtigung ermöglichen – Testphase für kostenlose Periodenprodukte für Mädchen und Frauen in Remscheid starten“ fachlich Stellung beziehen kann. Sollte es der Vertreterin oder dem Vertreter von Pro Familia nicht möglich sein, in die nächste Sitzung zu kommen, so wird ein späterer Termin seitens der Verwaltung vereinbart.

Begründung:

In der Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung am 24.08.2021 wurde unser Antrag „Gesellschaftliche Gleichberechtigung ermöglichen – Testphase für kostenlose Periodenprodukte für Mädchen und Frauen in Remscheid starten“ vertagt.

Da in der Sitzung vom 24.08.2021 noch nicht über den Antrag abgestimmt werden konnte, da noch inhaltlicher Klärungsbedarf bestand, beantragen wir,  dass dieser Antrag erneut auf die Tagesordnung genommen werden möge und vor einer Abstimmung über den Antrag eine Vertreterin oder ein Vertreter der Remscheider Beratungsstelle von Pro Familia inhaltlich Stellung hierzu nehmen möge, so dass sich die Ausschussmitglieder ein eigenes Bild von den Vorteilen, aber ggf. auch Nachteilen einer solchen Testphase für kostenlose Periodenprodukte für Mädchen und Frauen in Remscheid machen können.

Falls die angefragte Vertreterin oder der Vertreter von Pro Familia aufgrund einer Terminkollision nicht an der  Dezembersitzung teilnehmen könnte, würden wir auch einer Verschiebung des Themas in das 1. Quartal 2022 zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Markus Kötter                             gez. Tanja Kreimendahl               
CDU-Fraktionsvorsitzender             Sprecherin der CDU-Fraktion im
                                                               Ausschuss für Gleichstellung,
                                                               Vielfalt und Antidiskriminierung              

Nach oben