Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 03.11.2021: Entsiegelung von Schulhöfen: Düsseldorf als Vorbild?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Hält die Verwaltung die Entsiegelungsvorhaben auf Düsseldorfer
       Schulhöfen für ein Modell, welches wir auch in Remscheid umsetzen
       sollten und könnten?

2.    Mit welchen Kosten wäre eine Entsiegelung der Remscheider Schulhöfe
       verbunden?

3.    Falls die Verwaltung das Projekt grundsätzlich befürwortet: Welche
       möglichen Sponsoren / Kooperationspartner könnten für ein
       Entsiegelungsvorhaben der Remscheider Schulhöfe gewonnen
       werden? Könnten für ein solches Vorhaben Fördermittel beantragt
      werden?

Der CDU-Fraktion liegt eine Begrünung unserer Schulhöfe am Herzen. Als Fernziel würden wir uns „Traumschulhöfe“ wünschen. Die Stadt Düsseldorf geht hier voran, wie auf ihrer städtischen Internetpräsenz zu lesen ist. Sie hat hierzu den Ratsbeschluss „Traumschulhöfe“ auf den Weg gebracht, welcher den Auftrag zur Umgestaltung städtischer Pausenflächen beinhaltet.

Mit der Unterstützung von Kooperationspartnern wie der Bürgerstiftung Düsseldorf und der Deutschen Postcode Lotterie will die Landeshauptstadt ein Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit setzen. Die versiegelten Asphalt- und Betonflächen sollen abgebrochen und durch einen Schulgarten und wasser- und luftdurchlässige Pflaster ersetzt werden.

Auch wenn wir in Remscheid vielleicht nicht die (finanziellen) Möglichkeiten haben, die Düsseldorf zur Verfügung stehen, möchten wir mit dieser Anfrage doch zumindest eine Diskussion anregen. So wie wir moderne Schulgebäude brauchen, sollten wir auch langfristig dafür sorgen, dass die Schulhöfe anders, freundlicher und nachhaltiger aussehen, als sie dies in der Regel heute tun.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender

gez. Alexander Schmidt

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender und Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Schule