Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 - Alt-Remscheid am 22.11.2022 sowie zur Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Stadtentwicklung und Klimaschutz am 29.11.2022 : Nachnutzung des Gebäudes der ehemaligen Grundschule auf dem Honsberg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Wie soll das Gebäude der ehemaligen Grundschule auf dem Honsberg
       nach Ansicht der Verwaltung künftig genutzt werden?

2.    Welche diesbezüglichen Pläne liegen hierfür vor?

Vor vier Jahren herrschte bei einigen Euphorie. „Remscheid wird Hochschulstandort“ titelte am 06.09.2018 der RGA. Diese Pläne haben sich leider inzwischen zerschlagen. Die Rheinische Fachhochschule Köln hat sich vom Standort Remscheid verabschiedet. Trotzdem ist bereits eine größere Summe zum Beispiel in die Asbestsanierung und für die Erneuerung der Elektrik investiert worden.

In der Sitzung des Schulausschusses vom 26.10.2022 erläuterte der Schuldezernent, dass die ehemalige Grundschule Honsberg - trotz hoher Raumnot an den Schulen im Innenstadtbereich - im Schulbedarfsplan zukünftig nicht eingeplant sei. Auskünfte über weitere Überlegungen zur Nutzung der ehemaligen Grundschule seien ihm als Schuldezernent nicht gestattet.

Wir möchten daher nun wissen, was die Verwaltung mit dem Gebäude der ehemaligen Grundschule auf dem Honsberg plant und bitten die Verwaltung darum, diese Überlegungen vorzustellen. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Remscheid möchte dieses großes Gebäude im Herzen des Stadtteils Honsberg vor einem längeren Leerstand bewahren!

gez. Markus Kötter
CDU-Fraktionsvorsitzender