Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung sprechen seit Jahren darüber, wie wir gemeinsam die Alleestraße attraktiver machen können. Dabei scheitert dies im Alltag leider schon an vermeintlichen „Kleinigkeiten“ wie der Müllentsorgung. Müllsäcke liegen in den Blumenbeeten - teilweise mehrere Tage und zerrissen -, sodass einzelner Müll durch die Gegend fliegt. Im Umfeld von Leerständen ist dies ein weiterer Multiplikator, der die Allee unattraktiver macht. Aus unserer Sicht ist dies kontraproduktiv und dient nicht unserem gemeinsamen Ziel, die zentrale Einkaufs- und Verweilmeile in unserer Innenstadt schöner und lebenswerter zu gestalten. Deswegen erhoffen wir uns mit dieser Anfrage allgemeine Informationen und Lösungsansätze (etwa Mülltonnen, Abholung über die Parallelstr. etc.).

Anfrage
zur Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit am 08.11.2022 sowie zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 22.11.2022:

Müllentsorgung auf der Alleestraße

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Wie erfolgt grundsätzlich die Müllentsorgung auf der Alleestraße? Laut einigen Anwohnern besitzen einige Wohneinheiten Müllcontainer und Tonnen, statt das einzelne Säcke zur Abholung abgelegt werden.
2.    Erfolgt die Abholung über die Alleestraße? Auch hierbei berichteten uns Anwohner, dass einige Wohneinheiten die Parallelstraßen als Ablageort nutzen, statt dass der Müll mitten auf der besagten Einkaufsstraße verweilt.
3.    Wie ist aus Sicht der Stadtverwaltung die Zusammenarbeit mit der AWISTA?
4.    Wieso werden die Abholtermine nicht in der RemscheidApp angezeigt beziehungsweise ist dies in Zukunft geplant?

Zurzeit ist es so, dass
1.    die Müllsäcke ein bis mehrere Tage dort verbleiben,
2.    teilweise „wilde“ Entsorgungen nach Schilderungen von Bürgern stattfinden sollen,
3.    aufgerissene Müllbeutel (durch Witterung/Vögel etc.) die Allee verschmutzen,
4.    Müllbeutel auf die Blumenbeete (siehe Foto) abgelegt werden.

gez. Markus Kötter

gez. Roland Gedig