Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 13.09.2023:

Ergänzungsantrag: Förderfähigkeit der Umgestaltung der „integrierte(n) städtebauliche(n) Rahmenplanung Remscheid Süd - Zentralpunkt / Grünzug Kuckuck / Radschnellweg von Innenstadt bis Mebusmühle“ weiterhin fortlaufend prüfen

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Förderfähigkeit der Umgestaltung der „integrierte(n) städtebauliche(n) Rahmenplanung Remscheid Süd - Zentralpunkt / Grünzug Kuckuck / Radschnellweg von Innenstadt bis Mebusmühle“ weiterhin fortlaufend zu prüfen. Sie prüft hierbei auch, ob sich eine Förderfähigkeit durch ein größer angelegtes städtebauliches Konzept, beispielsweise unter Einbeziehung der Umgestaltung des Intzeplatzes nach der Errichtung des Durchstichs Intzestraße, herstellen ließe.

Bei der Umgestaltung des Kuckucks – einem echten Kleinod im Südbezirk – müssen wir nun in die Phase der Umsetzung kommen. Die Verwaltung sollte vorab in obiger BV-Sitzung darlegen, welche Initiativen sie bereits jetzt schon ergreift oder ergriffen hat, um die Umgestaltung des Kuckucks in naher Zukunft zu ermöglichen.

Die CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd engagiert sich schon seit Jahren dafür, das Naherholungsgebiet im Kuckuck weiter zu entwickeln. Wir haben Gespräche geführt, Anträge gestellt und Initiativen eingebracht. Der Kuckuck sollte ein Freizeitbereich für die ganze Familie werden. Auch die TBR haben tolle Entwürfe präsentiert, wie aus dem Kleinod im Südbezirk eine weiter über den Stadtteil beliebte Attraktion werden könnte.

Inzwischen ist die Freizeitanlage in die Jahre gekommen.

In der Drucksache 16/3236 wird der Kuckuck als Schlüsselprojekt des Oberbürgermeisters für den Südbezirk genannt. Bislang ist das Vorgehen ambitionslos.

Remscheid kann auch im Südbezirk mehr!

gez. Elke Rühl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd