Gelingt die Mobilitätswende mit einem schlechteren ÖPNV-Angebot?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Schichel,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Wie viele Busfahrten in der Zeit von 06.00 bis 09.00 Uhr in der Frühe
        sind unpünktlich? Wir bitten um eine Beantwortung in absoluten und
        relativen Zahlen.

2.    Wie viele Fahrten in diesem Zeitraum fallen aus? Wir bitten um eine
       Beantwortung in absoluten und relativen Zahlen.

3.    Wie viele Fahrten in der Zeit von 15.30 bis 19.00 Uhr sind unpünktlich?
       Wir bitten um eine Beantwortung in absoluten und relativen Zahlen.

4.    Wie viele Fahrten in der Zeit von 15.30 bis 19.00 fallen aus? Wir bitten
       um eine Beantwortung in absoluten und relativen Zahlen.

Wir waren schon zu Beginn dieser Wahlperiode der Meinung: Remscheid kann mehr – auch beim ÖPNV!

Denn bereits vor zweieinhalb Jahren haben wir einen Neustart beim ÖPNV und eine bezahlbare, klimafreundliche und saubere Mobilität für unsere Stadt gefordert: https://www.cdu-remscheid.de/lokalas_1_1_1875_Neustart-beim-OePNV--Bezahlbare-klimafreundliche-und-saubere-Mobilitaet-fuer-Remscheid.html.

Dieser Neustart beim ÖPVN hätte schon längst auf die Schiene und in die Spur gesetzt werden können. Unsere Vorschläge in puncto Taktverdichtung, Park-and-Ride-Offensive, Tarifgestaltung und Ticketing, Antriebstechnik und Fahrzeugausstattung, Komfort an den Haltestellen etc. wurden aber offensichtlich gar nicht oder nur unzureichend umgesetzt.

Und dies, obwohl ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion im Hauptausschuss vom 22.04.2021 auch einstimmig beschlossen wurde (Siehe Seite 11 des Protokolls der entsprechenden Sitzung): file:///C:/Users/CDU-PC2/Downloads/Niederschrift_Oe-1.pdf

Wir sehen die Mobilitätswende in Remscheid in Gefahr. Der angekündigte Sonderfahrplan der Stadtwerke könnte die Vorstufe zu einem Nahverkehrsplan sein, der in Zukunft weniger Busverbindungen in Remscheid vorsehen könnte. Zurzeit leiden Schülerinnen und Schüler sowie Berufspendler (und natürlich auch weitere Personen, aber vor allem die Schüler und Berufspendler) unter dem unzuverlässigen Busverkehr in Remscheid.

Wie sollen die Bürger für die Mobilitätswende gewonnen werden, wenn die Angebote schlechter und nicht besser werden? Wer steigt schon freiwillig vom Auto auf den Bus um, wenn nicht garantiert ist, dass man morgens pünktlich zur Arbeit kommt? Können wir es uns angesichts einer zum einen alternden, aber zum anderen auch stark wachsenden Stadtbevölkerung leisten, dass unser ÖPNV-Angebot schlechter und nicht besser wird?

„Pünktlich ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr“. Diese – grammatikalisch fragwürdige – Redensart mag zwar ein Plädoyer für mehr Lässigkeit im Leben sein. Für den Busverkehr, auf den Schüler und Berufspendler dringend angewiesen sind, erweist sich dieses Bonmot als absolut untauglich.

Wir wollen einen besseren, zuverlässigeren und pünktlicheren Linienverkehr in unserer Stadt!

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender