Bibliothek der Zukunft für Remscheid verwirklichen - Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 26. September und die Sitzung des Rates am 16. November 2023

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,

Rates am 16. November 2023 stellen wir folgenden Antrag.

Die Verwaltung wird beauftragt,

- das Thesenpapier „Unsere Bibliothek der Zukunft in Remscheid“ aus der
Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 25. Oktober 2022 zu einem Konzept für die Qualifizierung der Bibliothek als einen so genannten „Dritten Ort“, also einem offenen, gemeinsamenOrt der Kommunikation, weiterzuentwickeln, - unter Hinzuziehung externer Expertise zu prüfen, welche räumlichen Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Bibliothek am derzeitigen Standort im Gebäude Scharffstraße 4-6 bestehen
bzw. realisiert werden können.

Im Februar 2021 beschloss der Rat auf Antrag unserer Fraktionen zu prüfen, ob die Entwicklungsziele für die Bibliothek am derzeitigen Standort im Gebäude Scharffstraße 4-6 umgesetzt werden können oder ob dies besser an einem alternativen Standort, beispielsweise an der Alleestraße, möglich ist. In der Diskussion befand sich der Erwerb der Fläche des ehemaligen SinnLeffers-Gebäudes. Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint der Erwerb der SinnLeffers-Immobilie nicht sehr wahrscheinlich, so dass wir diesen Standort zunächst nicht weiterverfolgen wollen. Damit wir auf dem Weg zu einer Bibliothek der Zukunft endlich weiterkommen, wollen wir daher im nächsten Schritt die Entwicklungsmöglichkeiten am jetzigen Standort untersuchen lassen. Diese Prüfung hätte nach unserer ursprünglichen Überlegung vergleichend mit anderen möglichen Standorten ohnehin stattgefunden und sollte nach unserer Auffassung nunmehr vorgezogen werden. Auf diese Weise wollen wir Klarheit erhalten, ob die Bibliothek am jetzigen Standort auch mit der Weiterentwicklung zu einem „Dritten Ort“ eine Zukunft haben kann. Dabei sollen nicht nur die derzeitigen räumlichen Möglichkeiten im Bestand, sondern auch die flächenmäßigen, baulichen und technischen Voraussetzungen für eine Aufstockung oder Erweiterung des Gebäudes geprüft werden. Mit dem damaligen Ratsbeschluss wurden im Haushalt 2021/2022 Mittel in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Ermächtigungsübertragungen stehen die Mittel zur Verfügung und können für die Untersuchungen eingesetzt werden.

Sven Wolf                       Ursula Wilberg
Fraktionsvorsitzender Sprecherin im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung