Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 29.11.2023:

Wie soll die Kölner Straße künftig aussehen? – Die  Einrichtung einer Gemeinschaftsstraße prüfen (Shared Space)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie ein sogenannter Shared Space im Bereich der Kölner Straße umgesetzt werden kann

Bei der Umgestaltung der Kölner Straße sollten wir neue und mutige Wege gehen. Wir sollten über den heimischen Tellerrand blicken. In den Niederlanden wurde ein Planungskonzept erarbeitet, das sich Shared Space nennt. Man könnte also von einem gemeinsamen Raum oder einer Gemeinschaftsstraße sprechen. Wir könnten uns die Kölner Straße, die  zurzeit noch vom Kfz-Verkehr dominiert wird, als eine solche Gemeinschaftsstraße vorstellen.

Andere Kommunen haben es vorgemacht. Wir möchten auch auf der Kölner Straße die Aufenthalts- und Lebensqualität deutlich steigern. Die CDU-Fraktion will, dass es im Bereich dieser zentralen Verkehrsader in Lennep zu einer Verkehrsberuhigung durch eine Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer kommt. Wir wünschen uns, dass es sowohl zu einer Verkehrsberuhigung kommt, der Verkehr aber durchaus in zwei Richtungen laufen kann.

Bei einer öffentlichen Fraktionssitzung am 02. November im Röntgen-Museum ist unsere Idee auf großes Interesse gestoßen. Wir erhoffen uns, dass ein solcher Shared Space auf der Kölner Straße den Interessen der Anwohner genauso gerecht wird wie denen der Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomiebetriebe, die dort ansässig sind.

Daher bitten wir die Verwaltung, die Einrichtung einer Gemeinschaftsstraße in der Kölner Straße im Rahmen eines Prüfauftrags auf ihre Umsetzbarkeit hin zu untersuchen und die Ergebnisse anschließend in der BV 3 – Lennep vorzustellen.

gez. Kai Kaltwasser

Sprecher der CDU-Fraktion  in der BV 3