Wie ist die Integration von Flüchtlingen durch die Musik- und Kunstschule gelungen?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung

zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 19.03.2024:

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Vor rund acht Jahren schrieb Axel Richter im RGA, dass die Musik- und Kunstschule „am neuen Standort zum Begegnungszentrum für Flüchtlinge“ ausgebaut werden sollte: Konnte dieses neue Konzept nach Ansicht der Verwaltung erfolgreich umgesetzt werden? (Hier bitten wir nur um eine generelle, keine detaillierte Antwort)
  2. Der Remscheider Landtagsabgeordnete Sven Wolf (SPD) hatte damals die Stadt auf ein Förderprogramm des Landes aufmerksam gemacht. Aus einem Programm zur Integration für Flüchtlinge sollte die Stadt Remscheid 684.000 Euro für die Musik- und Kunstschule beantragen. Wie wurden diese Mittel eingesetzt? (Bitte um eine konkrete Auflistung der entsprechenden Investitionen und Maßnahmen/Kurse/Angebote etc.)
  3. Die Musik- und Kunstschule – so der SPD-Politiker damals – müsste sich künftig „als Begegnungszentrum zur Integration von Flüchtlingskindern“ ausrichten. Inwieweit wurde dieser Ansatz konkret umgesetzt? Welche Kurse wurden in diesem Bereich angeboten? Wie viele Flüchtlingskinder – also die Zielgruppe der Fördergelder – konnten konkret und in welcher Form durch Angebote der Musik- und Kunstschule erreicht werden?

„Neues Konzept: Musikschule soll Flüchtlinge integrieren“ titelte RGA-Lokalchef Axel Richter am 26.02.2016 https://www.rga.de/lokales/remscheid/musikschule-soll-fluechtlinge-integrieren-ADEA26C6BC7D66B7A4EA62E223.html. „Sie entwickeln ein Wolkenkuckucksheim“ hielt damals der Kulturausschussvorsitzende Karl Heinz Humpert (CDU) Oberbürgermeister Mast-Weisz (SPD) vor. „Wie soll denn Integration betrieben werden, wenn da zugleich musiziert wird?“, fragte er damals laut RGA.

In der Öffentlichkeit ist es still geworden um das Projekt. Wir möchten nun wissen, ob das Konzept aufgegangen ist, welche Fördermittel in welcher Form verwendet wurden und ob das Konzept den Anspruch eingelöst hat, ein Begegnungszentrum zur Integration von Flüchtlingskindern zu werden.

gez. Markus Kötter

gez. Mathias Heidtmann