Fabian Knott will als neuer Sprecher der CDU-Fraktion im Südbezirk durchstarten – Großer Dank an seine Vorgängerin Elke Rühl für ihre politische Arbeit

„Am 31. Januar geht endlich wieder die politische Arbeit in der Bezirksvertretung Süd auch offiziell weiter. Ich freue mich, dass ich mich seit dem 01. Januar als Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 2 für die Anliegen der Menschen im Südbezirk einsetzen darf.

Mit Elke Rühl habe ich eine großartige Vorgängerin in dieser Funktion, die mich sehr gut auf meine Aufgaben vorbereitet hat und mit der ich in der BV-Fraktion weiterhin sehr eng und gut zusammenarbeiten werde. Als CDU-Fraktion im Südbezirk sind wir Elke Rühl zu großem Dank verpflichtet. Sie hat tolle Arbeit hier vor Ort geleistet und wird sie weiter leisten“, sagt Fabian Knott, Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd.

„Wir haben uns für die Arbeit vor Ort viel vorgenommen. Im Schulterschluss mit Mustafa Al, dem Vorsitzenden der CDU Süd, möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir den Südbezirk weiter voranbringen. Wir sind davon überzeugt, dass der Südbezirk, den Elke Rühl zurecht als ‚vergessenen Stadtbezirk‘ bezeichnet hat, viel Potenzial hat. Hier gibt es mehr als das Freibad Eschbachtal. Viele ‚alte‘ Themen sind zugleich auch ‚neue‘ Themen und werden uns auch 2024 weiter beschäftigen. Kommunalpolitik geht nur im Miteinander. Daher wollen wir die konkreten Herausforderungen vor Ort gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Engagierten im Südbezirk und auch gemeinsam mit der Verwaltung angehen. Wir wollen den Menschen zuhören und ihre Anliegen aufnehmen. Daher werde ich auch in regelmäßigen Abständen zu Bürgersprechstunden einladen und freue mich auf den Austausch mit den Bürgern“, so Knott, der auch Vorsitzender der Jungen Union Remscheid ist.

„Als Ortspolitiker will ich die Menschen im Südbezirk zusammenführen. Wir haben sehr viele engagierte Persönlichkeiten, Vereine, Kirchengemeinden und Institutionen bei uns. Im Rahmen einer ‚Südkonferenz‘ könnten wir uns noch besser vernetzen und austauschen und gemeinsam noch mehr für unsere Heimat, den Remscheider Süden, erzielen“, meint Knott.

„In der BV-Sitzung Ende Januar haben wir einen echten ‚Evergreen‘ auf der Tagesordnung. Die Bürgerinnen und Bürger wollen einen weiteren Frisch- und Drogeriemarkt im Südbezirk. Wir erkundigen uns hier, welche Fortschritte in der Zwischenzeit erzielt werden konnten. Dass der Weg langwierig und steinig werden dürfte, ist uns bewusst. Wichtig ist, dass wir am Ende einen Erfolg für den Südbezirk verbuchen können und den Einzelhandel bei uns stärken. Wir sind bereit, für einen Frischmarkt und einen Drogeriemarkt im Südbezirk zu kämpfen!“, betont Knott.

„Außerdem möchten wir von Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (SPD) erfahren, welche Schlüsselprojekte und strategischen Ziele er zusammen mit dem Verwaltungsvorstand für den Südbezirk definiert hat. Diese Ziele, sofern sie uns überzeugen, wollen wir gern mit den Kolleginnen und Kollegen aus der BV und der Verwaltung bis zum Ende dieser Wahlperiode umsetzen. Hierbei geht es unter anderem um den Umbau des Freibads, das Thema Verkehr und Mobilität, den Kuckuck oder auch die Gewerbeflächenentwicklung“, so der CDU-Politiker abschließend.