24. März 2014: Girls´ Day – Mädchen-Zukunftstag 2014

Jens-Peter Nettekoven MdL lädt zu einem Tag im Landtag ein

Am 24. März 2014 findet im Landtag NRW der diesjährige Girls ´Day statt, der auch in diesem Jahr wieder von der Präsidentin des Landtags und den fünf Fraktionen gemeinsam ausgerichtet wird.

Ziel der Veranstaltung ist es, die beruflichen Möglichkeiten außerhalb der typischen Frauenberufe aufzuzeigen und das Interesse der Mädchen an Berufen und Studiengängen zu wecken, in denen sie bisher noch unterpräsentiert sind. Das Angebot richtet sich an Mädchen aller Schulformen der Jahrgangsstufen 7 bis 13. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr mit einer Eröffnung im Plenarsaal, die den jungen Teilnehmerinnen auch einen Einblick (ca. 30 Minuten) in die Arbeit des Parlaments geben soll. Parallel erfolgt für gut 100 Mädchen, die nicht im Plenarsaal und auf der Tribüne Platz finden, eine Übertragung in einen der großen Fraktionssitzungssäle. Anschließend gegen 11.30 Uhr soll bei allen Teilnehmerinnen an zahlreichen Ständen in der Bürger- und Wandelhalle des Landtags das Interesse an Berufen aus Technik, Handwerk und Naturwissenschaften geweckt werden.

CDU-Landtagsabgeordneter Jens-Peter Nettekoven lädt hiermit sehr herzlich drei Mädchen aus Remscheid ein, mit ihm am Girls´ Day im Landtag teilzunehmen. „Dabei möchte ich den drei jungen Teilnehmerinnen einen ganzen Tag lang die Tätigkeit eines Abgeordneten zeigen. Ich würde sie bereits vor dem Beginn des offiziellen Programms im Landtag begrüßen, und sie dürfen mir auch nach Ende des Programms noch weiterhin „über die Schulter“ schauen, um so einen noch näheren Einblick in die parlamentarische Arbeit zu erhalten“, sagt Jens-Peter Nettekoven. „Interessierte melden sich bitte in meinem Büro unter 0211-8842778.“