Anfrage zur Sitzung des Rates am 18.11.2021: Noch viele Fragen offen – Bürgerschaft möchte mehr Informationen zum Projekt „Skywalk“

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Wie ist der aktuelle Sachstand der geplanten Maßnahmen beim Projekt
      „Skywalk“?

2.    Welche weiteren Schritte sind nach Ansicht der Verwaltung noch
       erforderlich? (Bitte um Vorlage eines detaillierten Zeitstrahls mit den
       entsprechenden Fristen)

3.    Laut Ratsbeschluss soll diese Maßnahme in das städtische
       Tourismuskonzept einfließen. Wie ist hier der aktuelle Sachstand?

Die Oberbürgermeister von Remscheid und Solingen stehen laut einem Bericht der „Bergischen Morgenpost“ weiterhin zum „Skywalk“. Nachdem sich Widerstand gegen das Projekt artikuliert hatte, sagten die beiden SPD-Oberbürgermeister, sie würden sich „das Projekt nicht von vorne herein kaputtreden“ lassen.

Wir sind der Auffassung, dass es nicht hilfreich ist, Kritik mit Trotz oder „Basta“-Sprüchen zu begegnen. Argumenten wirken dann umso überzeugender, wenn sie ruhig und sachlich vorgetragen werden und Informationen enthalten.

Vor diesem Hintergrund stellen wir diese Anfrage. Auf der Basis aktueller Fakten und Informationen möchten wir gemeinsam mit der Verwaltung und den übrigen Gruppen und Fraktionen in der Ratssitzung vom 18. November über dieses Projekt diskutieren. Uns geht es jedenfalls nicht darum, ein Projekt „kaputt“ zu reden, sondern zu einem möglichst frühen Zeitpunkt bereits auf einer soliden Faktenbasis Pro und Contra, Vor- und Nachteile abzuwägen.

gez. Markus Kötter