Bereits im März haben wir die langen Wartezeiten beim Bergischen Servicecenter thematisiert. Oberbürgermeister Mast-Weisz versprach damals Abhilfe. Eine Arbeitsgruppe sollte eingesetzt werden und bis zum Sommer einen konkreten Fahrplan vorlegen. Im Sinne eines Controllings möchten wir nun – rund sieben Monate später – erfahren, ob diese Zusagen eingehalten werden konnten.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,
die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:
- Nach Auskunft des Oberbürgermeisters auf eine Anfrage der CDU-Fraktion (Drucksache 16/2326) vom März dieses Jahres, soll die Erreichbarkeit des Bergischen Servicecenters noch in diesem Jahr verbessert werden. Konnte diese Zusage eingehalten werden?
- Bis zum Sommer 2022 sollte eine Arbeitsgruppe der drei beteiligten Stadtverwaltungen einen „klaren Fahrplan“ (OB Mast-Weisz laut RGA vom 08.04.2022) vorlegen. Ist dies geschehen? Wie sieht dieser Fahrplan konkret aus?
- Wie stellt sich die aktuelle Situation beim Bergischen Servicecenter in puncto Krankenstand und unbesetzter Stellen dar?
- Laut RGA sagte OB Mast-Weisz im April: „Ziel ist es, mit der gleichen Personaldecke effizienter zu werden.“ Konnte dieser Anspruch umgesetzt werden? Wurden die organisatorischen Abläufe verändert? Konnten die Bearbeitungs- und Wartezeiten verkürzt werden?
- Von Remscheider Seite gab es ein klares Ja zum Bergischen Servicecenter und zur bergischen Zusammenarbeit. Gilt dies auch für Solingen?
Begründung:
Bereits im März hat die CDU-Fraktion mit einer Anfrage die langen Wartezeiten beim Bergischen Servicecenter thematisiert. Oberbürgermeister Mast-Weisz versprach damals Abhilfe. Eine Arbeitsgruppe sollte eingesetzt werden und bis zum Sommer einen konkreten Fahrplan vorlegen. Im Sinne eines Controllings möchten wir nun – rund sieben Monate später – erfahren, ob diese Zusagen eingehalten werden konnten.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Markus Kötter
CDU-Fraktionsvorsitzender