OB-Kandidatin Alexa Bell: „Remscheid kann es besser“

Beim aktuellen NRW-Ranking schneidet unsere Heimatstadt leider schlecht ab

„Wir brauchen mehr Dynamik in unserer Stadtentwicklung. Diese Forderung steht in der Präambel unseres Kommunalwahlprogramms. Und dieser Satz wird durch das aktuelle NRW-Ranking der Landesvereinigung der Unternehmerverbände leider bestätigt. Beim Dynamik-Ranking, das die Entwicklung der Kommunen berücksichtigt, landet unsere Stadt nur auf Platz 278 von 396 untersuchten Städten und Gemeinden in NRW, wie Radio RSG berichtet. Das sind fürwahr traurige Nachrichten, die mein Team und mich aber umso mehr anspornen, mit einem Zukunftsprogramm für mehr Dynamik zu sorgen“, sagt die Oberbürgermeisterkandidatin der CDU Remscheid, Alexa Bell.

„Die Studie bestätigt jetzt noch mal Schwarz auf Weiß, was auch wir sagen: In den vergangenen Jahren hat die Stadtspitze viel angekündigt, doch wenig umgesetzt. Die Folge dieses Umsetzungsproblems ist Stillstand in vielen Bereichen. Schöne Ankündigungen, Bürgerdialoge und Workshops allein bringen uns nicht nach vorn, wo unser Remscheid hingehört. Die Seestadt auf dem Berge gehört einfach nicht auf einen Abstiegsplatz im hinteren Mittelfeld. Da müssen wir deutlich besser werden“, so Bell.

„Als Oberbürgermeisterin werde ich als eine der ersten Maßnahmen eine regelmäßig stattfindende Sprechstunde für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie junge Gründerinnen und Gründer gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung durchführen. Und wenn es zwischenzeitlich mal schnell gehen muss, dann machen wir einfach eine Videokonferenz. Wir müssen wieder mehr wirtschaftlichen Sachverstand in die Verwaltung holen, damit wir aus diesem Tal der Tränen rauskommen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie machen es unseren Unternehmen nicht leichter. Es wird in den nächsten Monaten und Jahren also noch wichtiger werden, sich nicht von der Wirtschaft abzuschotten, sondern mehr zuzuhören, zu entscheiden und konsequent umzusetzen“, sagt die CDU-Politikerin.

„Remscheid gehört laut diesem Ranking bedauerlicherweise auch zu den eher weniger attraktiven Wohn- und Arbeitsstandorten in unserem Bundesland. Hier landen wir nur auf Platz 234. Die Landesvereinigung der Unternehmerverbände stellt Remscheid bei den Themen Arbeitsplätze, schnelles Internet, Steuern etc. ein schlechtes Zeugnis aus. Jetzt wird vielleicht wieder zur Entschuldigung vorgebracht werden, dass das Ranking gar nichts aussagt, dass es in Remscheid Sonderfaktoren gibt, die nicht berücksichtigt wurden, dass man die Unternehmerverbände für voreingenommen hält usw. Nein, solche Ausflüchte gelten für uns nicht. Aber auch keine Resignation, kein Aufgeben. Denn : Remscheid ist DIE Industriestadt in Nordrhein-Westfalen. Das ist eine große Stärke. Wir haben die höchste Exportquote und die meisten Patentanmeldungen. Wir haben gute Arbeitsplätze. Doch es gelingt uns bisher zu selten, Wohnen und Arbeiten zugleich in Remscheid zu ermöglichen. Durch kluge Maßnahmen zum Beispiel in der Verkehrs- und Wohnungsbaupolitik wird es uns gelingen, dass wieder mehr Menschen in dieser wunderschönen Großstadt im Grünen leben möchten – junge Menschen, Familien mit Kindern und Senioren. Remscheid kann es einfach besser! Dafür treten wir an“, so Bell abschließend.

 

Nach oben