Alexander Schmidt hakt beim Thema Sicherheit an Schulen nach

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Bereits vor einigen Monaten hatte die CDU-Fraktion das Thema ‚Sicherheit an Remscheider Schulen‘ auf die politische Tagesordnung gesetzt. Ausgangspunkt waren vermehrte Einbrüche und Diebstähle. Teilweise hatten diese Diebstähle monatelange direkte Auswirkungen auf den Unterricht, weil die notwendige moderne Ausstattung fehlte.

„In der Sitzung des Schulausschusses vom 26.08.2020 hat uns die Verwaltung auf unsere Nachfrage hin erläutert, dass sie bereits an der Thematik arbeite und eine Arbeitsgruppe erste Ergebnisse liefern würde. Nun ist vier Monate lang keine neue Information an uns herangetragen worden, so dass wir die Sicherheit an unseren Schulen in der Januar-Sitzung des Schulausschusses erneut auf die Tagesordnung setzen“, sagt der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Alexander Schmidt.

„Da die digitale Ausstattung der Schulen voranschreitet, dürfen wir keine Zeit verlieren. Der Trend geht hin zu immer kleineren Geräten. Tablets und Apple TVs, portable Beamer etc. sind sehr leicht zu stehlen, allerdings – und das zeigen schließlich die letzten Fälle – nicht leicht zu ersetzen“, so der CDU-Schulpolitiker.