Jetzt lokal helfen und in der Krise zusammenstehen – Einzelhandel und Gastronomie brauchen unsere Unterstützung

„In der Ratssitzung am 25.02.2021 haben wir bereits einen Antrag eingebracht, der unseren lokalen Einzelhandel und die Remscheider Gastronomie stützen sollte. Damals schlugen wir vor, dass die Stadt Remscheid ein Gutscheinprogramm nach dem Modell unserer Partnerstadt Pirna auflegen möge. Hierzu – so unser damaliger Vorschlag – sollten 125.000 Euro in den Haushalt eingestellt werden“, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Alexander Schmidt.

„Der Kauf eines 100 Euro-Gutscheins, der nur für den lokalen Einzelhandel und in der Remscheider Gastronomie nutzbar ist, kostet den Endverbraucher 75 Euro, so unser damaliger Vorschlag. Die restlichen 25 Euro bei den ersten 5.000 Gutscheinen sollten dann durch die Stadt subventioniert werden. Leider wurde unser Antrag damals abgelehnt, Wir setzen darauf, dass unsere Kolleginnen und Kollegen im Rat nun erkannt haben, dass unser Einzelhandel und unsere Gastronomie wirklich Unterstützung benötigen. Daher stellen wir unseren Antrag in etwas veränderter Form im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Mobilität, im Finanzausschuss und Rat, um den übrigen Fraktionen und Gruppen die Möglichkeiten zu geben, ihren Fehler zu korrigieren. Jetzt kommt es darauf an, lokal zu helfen und in der Krise zusammenzustehen“, ergänzt der Fraktionsvorsitzende Markus Kötter.

Um den übrigen Fraktionen und Gruppen entgegenzukommen, ist der Antrag nun etwas offener formuliert und lautet wie folgt:

„Die Verwaltung wird beauftragt, ein Gutscheinprogramm aufzulegen, um den lokalen Einzelhandel und die lokale Gastronomie zu unterstützen. Die Verwaltung prüft, welcher Betrag angesichts der weiterhin bestehenden pandemischen Lage und der damit verbundenen Einschränkungen als angemessen, wirksam und verantwortbar erscheint.“

„Da sich die pandemische Lage seit dem Februar weiter zugespitzt hat – mit allen Nachteilen auch für den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie – sind wir weiterhin der Meinung, dass ein solcher Stadtgutschein sinnvoll ist, weil wir lokal helfen müssen. Der Remscheider Stadtgutschein würde dazu beitragen, die lokale Kaufkraft zu stärken und Geschäfte in unserer Stadt zu unterstützen. Alle Remscheider Unternehmen aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Dienstleistung können sich an dem Projekt beteiligen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Mathias Heidtmann.