Aktueller Sachstand MVZ Kinder- und Jugendmedizin der Stadt Remscheid

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Wohnen und Pflege am 16.08.2023:

Seit fast zwei Jahren verfügt die Stadt Remscheid nun über ein MVZ Kinder- und Jugendmedizin. Wir nehmen dies zum Anlass, um eine erste Bilanz der Arbeit dieser neuen Einrichtung zu erfragen. Vor diesem Hintergrund stellen wir die obigen Fragen.

Anfrage

Aktueller Sachstand MVZ Kinder- und Jugendmedizin der Stadt Remscheid

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kucharczyk,

Seit dem 01.10.2021 ist die Stadt Remscheid Betreiberin des „MVZ Kinder- und Jugendmedizin der Stadt Remscheid“ mit den Standorten Peterstraße 20, 42853 Remscheid sowie Gertenbachstraße 35, 42899 Remscheid.

Wie ist hier der allgemeine aktuelle Sachstand?

Konnte der bürokratische Aufwand gesenkt und ein entsprechender Mehrwert generiert werden, da ja zwei separate Einrichtungen in einem MVZ zusammengeführt wurden? Hat sich dies zum Beispiel positiv bei den Verträgen für Software und Reinigung sowie der Abrechnungspraxis und der Buchhaltung niedergeschlagen? Wird das Personal zwischen den beiden Praxen flexibel ausgetauscht?

Die Verwaltung versprach sich – siehe Bericht des RGA vom 17.09.2021 https://www.rga.de/lokales/remscheid/zwei-praxen-werden-zu-einem-mvz-90573999.html - von der gewählten Rechtsform „eine enge Anbindung an die Organe der Stadt und die städtische Verwaltung“. Damit sei „eine unmittelbare Kontroll- und Einflussmöglichkeit“ gegeben, zudem könnten Synergieeffekte mit der restlichen Verwaltung genutzt werden. Wurden diese Erwartungen allesamt eingelöst? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, in welcher Form?

Wie viele Patientinnen und Patienten konnten seit dem 01.10.2021 von dem MVZ versorgt werden?

Wie funktioniert die Abrechnung mit den Krankenkassen (privat und gesetzlich)? Konnten die geplanten Erträge realisiert werden? Wenn nein, warum nicht?

Gibt es besondere Problemstellungen? Was funktioniert gut, was ggf. weniger gut? Kann die  Politik ggf. unterstützend tätig werden? Wenn ja, in welcher Form?

Wie stellt sich die personelle Situation in dem medizinischen Versorgungszentrum aktuell dar? Wie viele Ärzte sind im MVZ beschäftigt, und wie werden die Leistungen der Ärzte in Anspruch genommen? (Bitte die Anzahl der Scheine pro Arzt angeben)

Welche Kosten sind seit dem 01.10.2021 bis heute entstanden, und wie hoch sind die Kosten, die von der Stadt Remscheid zu tragen sind?

gez. Markus Kötter

gez. Dietmar Volk