Aktueller Sachstand ehemaliges Sinn Leffers-Gebäude

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid

Seit Februar 2009 beschäftigt die leerstehende Sinn Leffers-Ruine Politik und Verwaltung in Remscheid. Für die Bürgerinnen und Bürger ist sie ein dauerhaftes Ärgernis und ein Stein des Anstoßes. Für viele ist sie Sinnbild dafür, dass sich auf der Alleestraße sehr wenig zum Besseren und vieles zum Schlechteren entwickelt.

zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 12.09.2023:

Aktueller Sachstand ehemaliges Sinn Leffers-Gebäude

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Die Sinn Leffers-Ruine war zuletzt auf Initiative der CDU-Ratsfraktion Thema in der Ratssitzung vom 19.06.2023. Am 21.07.2023 berichtete Radio RSG, die „Gespräche um das Sinn-Leffers-Gebäude in Remscheid laufen weiter“ https://www.radiorsg.de/artikel/gespraeche-um-das-sinn-leffers-gebaeude-in-remscheid-laufen-weiter-1714847.html. Noch habe man sich nicht mit dem Besitzer einigen können. Wie ist hier der aktuelle Sachstand?

2.    In der Ratssitzung vom 19.06.2023 informierte der Beigeordnete Heinze (FDP), dass aktuell ein Wertgutachten beauftragt werde. „Die Ergebnisse des Wertgutachtens sollen noch diesen Monat vorliegen“, so die Niederschrift der Ratssitzung vom 19.06.2023 auf Seite 30. Wie ist hier der aktuelle Sachstand?

Die CDU-Fraktion möchte diesen Zustand nicht akzeptieren und wird daher regelmäßig das Thema „Sinn Leffers-Ruine“ auf die Tagesordnungen der politischen Gremien bringen, um zumindest etwas Handlungsdruck bei der Verwaltungsspitze und der politischen Mehrheit in der Stadt aufzubauen.

Auch aufgrund des jüngsten Berichts in Radio RSG bitten wir die Verwaltung, die oben gestellten Fragen zu beantworten.

gez. Bernd Quinting

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid