In einer der sichersten Großstädte ist die Zahl der Wohnungseinbrüche im ersten Halbjahr 2023 deutlich gestiegen: Welche Fakten gibt es dazu?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit am

Remscheid gilt gemeinhin als im Vergleich relativ sichere Großstadt. Die gestiegene Zahl an Wohnungseinbrüchen beunruhigt uns daher besonders. Im ersten Halbjahr 2023 gab es nach Angaben der Polizei Wuppertal, auf die sich der Bericht von Radio RSG bezieht, bereits doppelt so viele Einbrüche wie im ersten Halbjahr 2022. Dass die Zahl der Wohnungseinbrüche so stark gestiegen ist, könnte an Corona gelegen haben, so ein Polizeisprecher, da in dieser Zeit die Zahl der Einbrüche zurückgegangen sei. Dies kann, muss aber nicht so sein.

Anfrage

zur Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit am 22.08.2023:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Im ersten Halbjahr 2023 wurden in Remscheid 62 Einbrüche gemeldet – letztes Jahr waren es zur gleichen Zeit nur 36 (Quelle: https://www.radiorsg.de/artikel/zahl-der-einbrueche-steigt-1725042.html).

1.    Liegt Remscheid bei dieser Entwicklung sozusagen „im Trend“ oder gibt es spezifische Auffälligkeiten in Remscheid?

2.    Wie hoch ist der entstandene Sachschaden in Remscheid?

3.    Waren die Opfer während der Einbrüche anwesend oder in der Regel abwesend?

4.    Falls die Opfer anwesend waren: Wurde bei den Einbrüchen auch Gewalt gegen die Opfer ausgeübt?

5.    Welche Art der Präventiv- und Aufklärungsarbeit gibt es in Remscheid? Welche Ansprechpartner gibt es vor Ort?

Wir wollen auf jeden Fall im zuständigen Fachausschuss eine Diskussion über diese beunruhigende Tendenz einholen und bitten daher die Verwaltung, die dafür nötigen Sachinformationen zur Verfügung zu stellen.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender