Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit am 29.08.2023, zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 31.08.2023 sowie zur Sitzung des Rates am 14.09.2023:

Schwimmen in Remscheid - Wie steht es um das H20?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Clever,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

  1. Wie viele Besucherinnen und Besucher konnte das H20 in den Jahren 2022 bis 2023 verzeichnen?
  2. Hallenbäder gelten gemeinhin als „Energiefresser“. Wegen der Energiekrise müssen Hallenbäder ihren Verbrauch senken. Wie viel Kilowattstunden Energie hat das H20 in den Jahren 2022 und 2023 verbraucht?
  3. Muss der Verbrauch weiter gesenkt werden? Wenn ja: Ist dies allein durch z. B. kältere Wassertemperaturen möglich und sind hier Modernisierungen bei der Technik notwendig? Wenn ja: Welche Modernisierungen wären dies und welche finanziellen Investitionen wären hierzu notwendig?
  4. Müssen nach Ansicht der Verwaltung weitere Investitionen beim H20 vorgenommen werden? Wenn ja: Mit welchen Kosten wären diese verbunden?
  5. Wie beurteilt die Verwaltungsspitze die zukünftigen Perspektiven und mögliche Entwicklungen des H20 (Bitte um einen Ausblick)?

 

Begründung:

Wir haben für die oben genannten Gremien auch eine Anfrage zur bisherigen Bilanz der Freibadsaison auf den Weg gebracht. Während das Freibad Eschbachtal, in das wir nun rund 24 Millionen Euro investieren, nur wenige Monate geöffnet ist, steht das H20 den Besucherinnen und Besuchern ganzjährig zur Verfügung.

Das H20 erfüllt neben den anderen Bädern in unserer Stadt wichtige Funktionen. Es dient der Gesundheitsförderung der Bevölkerung und der Erholung. Wir sind stolz auf unser H20, aber natürlich ist auch hier die Technik in die Jahre gekommen. Daher stellt sich uns die Frage, ob wir auch hier kurz- oder mittelfristig mit einem erheblichen Modernisierungs- und Sanierungsbedarf rechnen müssen.

Wir sind beispielsweise darauf angesprochen worden, dass laut den Stadtwerken das H20 in der Zeit vom 04. bis 19.11.2023 geschlossen ist und damit kein Schwimmunterricht möglich ist. Im August 2022 war von drastischen Sparmaßnahmen im H20 die Rede: https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/remscheid-drastische-sparmassnahmen-im-h2o_aid-75699655

Aus allen diesen Gründen stellen wir diese Anfrage zum aktuellen Sachstand beim H20.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender

gez. Jens Nettekoven

Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Sport und Freizeit

Nach oben