Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Mobilität am 24.08.2023 und zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 26.09.2023:

Online-Stadtführer für Remscheid

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Schichel,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

An 68 Bushaltestellen im Remscheider Stadtgebiet sind Plaketten mit einem Online-Stadtführer angebracht (Siehe als Beispiel das beigefügte Foto). Über einen QR-Code erreicht der Interessierte oder die Interessierte eine Internetseite, auf welcher Infos zu dem jeweiligen Haltepunkt zu finden sind – beziehungsweise zu finden sein sollten. Beim zufälligen Test an der Bushaltestelle Neuenkamp/Stadtwerke fiel uns auf, dass die Internetseite nicht erreichbar ist (Siehe das zweite beigefügte Foto):

1.    Funktioniert die Funktion an den übrigen 67 Stationen, oder sind der
       Verwaltung weitere Haltestellen bekannt, bei der die Suche ins Leere
       läuft?

2.    Falls die Funktionen an allen 68 Stationen oder zumindest an mehreren
       Stationen nicht zur Verfügung stehen: Will die Stadt hier etwas
       unternehmen? Wollen die Stadtwerke die Plaketten ggf. abmontieren
       oder die Internetseite neu aufsetzen? Plant die Stadt evtl., ein eigenes
       Angebot zur Information zu schaffen?

Wir finden die Idee eines niederschwelligen Online-Stadtführers gut. Unsere Stadtgeschichte sollte auch im Stadtbild präsent sein. Allerdings gibt es bei uns bei der Selbstvermarktung als Stadt Remscheid leider immer noch ein „wenig Luft nach oben“. Es mag sein, dass es sich bei der Haltestelle Neuenkamp/Stadtwerke um eine Ausnahme handelt. Aber gerade am dortigen Standort „Stadtwerke“ ist es ein wenig peinlich, wenn der Online-Stadtführer, an dem ja auch die Stadtwerke beteiligt sind, nicht funktioniert.

Die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, aber auch unsere Gäste würden sich über einen funktionierenden Online-Stadtführer sicher freuen!

Wir bitten darum, die Mitteilungsvorlage zu dieser Anfrage nicht nur den oben genannten beiden Gremien zur Verfügung zu stellen, sondern auch allen Bezirksvertretungen, da der Online-Stadtführer ja das gesamte Stadtgebiet umfasst.

gez. Markus Kötter

gez. Alexander Schmidt