Aktueller Sachstand „Bürgerfonds für die Solarstadt Remscheid“

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Wie ist der Stand der Umsetzung?
  2. Zu welchen Ergebnissen haben die Gespräche mit Stadtsparkasse und Volksbank geführt? Was sind die nächsten Schritte?
  3. Welche Projekte eignen sich besonders für die Realisierung mit einem Bürgerfonds?
  4. Ab wann können sich Bürgerinnen und Bürger an solchen Anlagen beteiligen und zu welchen Konditionen?
  5. In welcher Form könnte ein solcher Bürgerfonds den städtischen Haushalt entlasten und gleichzeitig einen Beitrag beim Kampf gegen die Klimawandel leisten?

Der Rat hat in der Sitzung vom 24.06.2021 den Antrag „Bürgerfonds für die Solarstadt Remscheid“ beschlossen. Danach sollte die Verwaltung in das Gespräch mit lokalen Kreditinstituten gehen und Gelder für einen Bürgerfonds für Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Dächern einwerben. Der Antrag zur oben genannten Sitzung war die Drucksache  16/0949- Nach Beratung wurde unter TOP 8.6. und 8.7. der Sitzung eine leicht veränderte Fassung beschlossen.

gez. Markus Kötter

gez. Sebastian Hahn