CDU-Fraktion für Remscheid-Pakt – Der rasante Bevölkerungsanstieg stellt unsere städtische Infrastruktur vor riesige Herausforderungen – Wir schaffen das nur gemeinsam

Remscheids Bevölkerung wächst – entgegen früherer Vorhersagen – rasant. Während im Jahr 2023 115.360 Menschen in Remscheid leben, ist für das Jahr 2043 von einer Bevölkerungszahl von 123.413 Menschen auszugehen. Dies geht aus der Vorausberechnung der Bevölkerung Remscheids 2023 bis 2043 (DS 16/4892) hervor. Es ist höchste Zeit zu handeln, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter:

„Politik und Verwaltung müssen sich mit diesen Zahlen intensiv auseinandersetzen. Es geht nicht darum, ob man diesen Bevölkerungsanstieg positiv oder negativ bewertet. Er ist einfach Realität. Und Realitäten muss man sich stellen. Die aktuellen Informationen der Statistikstelle der Stadt Remscheid haben es in sich. Unsere städtische Infrastruktur ist auf diese Zahlen überhaupt nicht ausgerichtet. Daher müssen nun  die nötigen Ableitungen aus diesen Zahlen getroffen werden. Hier ist in erster Linie der Oberbürgermeister gefragt, bei dem alle Fäden und Erkenntnisse zuerst zusammenlaufen und der in der Pflicht steht, eine Art Masterplan vorzulegen, wie unsere Infrastruktur sich verändern muss, damit unsere Stadt mit stark steigenden Bevölkerungszahlen Schritt halten kann. Wir gehen davon aus, dass dieser Plan zumindest schon in einer Schublade steckt, denn die Entwicklung lässt sich ja seit mehreren Jahren absehen.“

„Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind gewaltig. Ein Scheitern dürfen wir uns nicht leisten. Remscheid muss weiterhin eine lebens- und liebenswerte Großstadt bleiben. Wir sind davon überzeugt. Remscheid kann es besser als bisher. Ja, Remscheid muss es besser können als bisher, denn sonst schaffen wir den Wandel nicht. Die anstehenden Herausforderungen sind so immens, dass alle demokratischen Parteien an einem Pakt für Remscheid mitwirken sollten, damit wir die Zukunft meistern können. Wir dürfen das Feld nicht den politischen Rändern überlassen, die von Krisen profitieren wollen. Hier sind insbesondere CDU und SPD gefragt, die von ihrer Geschichte und Mitgliederstruktur her immer noch den Anspruch erhaben, Volkspartei zu sein. Sie sollten in einem Pakt für Remscheid zusammenarbeiten“, so Kötter.

„Gemeinsam mit der Verwaltung sollten wir angesichts des Bevölkerungswachstums folgende Fragen stellen und möglichst bald beantworten: Welche Auswirkungen haben diese Zahlen auf den Kita-Bereich, die Schulen, das Gesundheitswesen, die sozialen Einrichtungen, den Wohnsektor, die Wirtschaft etc.?“, stellt der CDU-Politiker fest.