Für sauberere Schultoiletten –

Wie können die Hygienestandards verbessert werden? (Prüfauftrag)

In diesen Tagen kommt ein neuer Film des Regisseurs Wim Wenders in die Kinos. „Perfect Days“ erzählt nicht die Geschichte eines Superhelden, sondern eines ganz einfachen Mannes. Der Protagonist Hirayama arbeitet als Toilettenputzer in Tokio.

zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 21.02.2024:

Für sauberere Schultoiletten – Wie können die Hygienestandards verbessert werden? (Prüfauftrag)

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Schulgemeinschaft

• das bestehende Konzept zur Schulreinigung in der Frage der Reinigung der Sanitäranlagen zu einem hygiene-pädagogischen Konzept weiterzuentwickeln und dieses im ersten Halbjahr 2024 im Ausschuss vorzustellen,
  • die Übertragbarkeit des Düsseldorfer Modells auf Remscheid zu prüfen. Konkret soll geprüft werden, ob auch in Remscheid ein Umstieg auf die Tagesreinigung (bei einem solchen Modell sind Reinigungskräfte im laufenden Schulbetrieb vor Ort, sind ansprechbar und können bei Bedarf situationsbedingt tätig werden, so dass eine bessere Qualität der Reinigung erzielt werden kann) sinnvoll, praktikabel und finanzierbar wäre und welche personellen Auswirkungen dies hätte,
  • kurzfristig Maßnahmen zur Geruchsneutralisierung in besonders betroffenen Schultoiletten einzuleiten.

„Wim Wenders' ‚Perfect Days‘ ist fast schon dokumentarisch. Ein Spielfilm, entstanden aus einer Einladung nach Tokio. Eigentlich sollte er sich nur ein Prestigeobjekt der japanischen Metropole angucken: 17 öffentliche Toiletten, entworfen von Star-Architekten des Landes. Toiletten, die nichts mit dem traurig-tristen stillen Örtchen hierzulande gemein haben - Design-Perlen, mal aus Holz, mal mit futuristischen Licht- und Glasinstallationen. Alle sauber, weil sie von Männern wie Hirayama mit liebevoller Hingabe gereinigt werden“, so der NDR in einer Rezension des Films https://www.ndr.de/kultur/film/tipps/Perfect-Days-Wenders-poetischer-Film-ueber-einen-Toilettentempel-Reiniger,perfectdays100.html.

In der Tat sieht die Realität bei uns oft anders aus, vor allem auch in unseren Schultoiletten. Das liegt sich nicht an den Menschen, die wie Hirayma täglich unsere Schultoiletten reinigen. Ihnen gebühren unser Dank und unser Respekt für eine wichtige Tätigkeit. Es liegt daran, dass einige die Toiletten mutwillig verdrecken oder für das Thema Hygiene einfach nicht sensibilisiert sind.

Es reicht offenkundig nicht aus, wenn die Toiletten nur einmal am Tag gereinigt werden, nachdem zuvor Dutzende Schülerinnen und Schüler auf die Toilette gegangen sind. Dass es in unseren Schultoiletten nicht gut aussieht, liegt unter anderem an dem Budget, welches wir den Reinigungsfirmen zur Verfügung stellen (können).

Wir sind uns der besonderen finanziellen Zwänge der Stadt Remscheid bewusst. Daher wählen wir ganz bewusst die Form eines Prüfauftrags. Wir sollten zumindest gemeinsam mit der Schulgemeinschaft konstruktiv überlegen, wie die Sauberkeit erhöht werden kann. Hier sollten Politik und Verwaltung an einem Strang ziehen.

In Düsseldorf startet Anfang Februar 2024 in 16 Pilotschulen ein Test, ob der Umstieg auf eine Tagesreinigung Wirkung zeigt. CDU und Grüne haben in Düsseldorf auch beantragt, dass ein hygiene-pädagogischer Leitfaden für Lehrkräfte und Schüler erstellt werden möge, damit auch die Schüler selbst die Toiletten sauberer halten, als das bisher der Fall ist. Auch diese Maßnahme halten wir für sinnvoll und auf jeden Fall für finanzierbar und umsetzbar.

Wir sind uns der Probleme und Herausforderungen bewusst. Es gibt finanzielle Hürden, es existiert ein Fachkräftemangel, manche Schüler wird man auch mit einem hygiene-pädagogischen Leitfaden nicht zu einem besseren Verhalten anleiten können. Aber wir sollten zumindest versuchen, dass die Schultoiletten sauberer werden. Zurzeit sind sie kein „stilles“, sondern eher ein „dreckiges Örtchen“.

gez. Markus Kötter

gez. Alexander Schmidt