Aktueller Sachstand: Wann bekommt der Südbezirk einen weiteren Frisch- und Drogeriemarkt?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Wie ist der aktuelle Sachstand bezüglich der Ansiedlung eines weiteren Frisch- und Drogeriemarkts für den Südbezirk?

Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich unverändert einen zusätzlichen Frisch- und Drogeriemarkt im Remscheider Südbezirk. Schon in der vergangenen Wahlperiode hat die CDU-Fraktion in der BV 2 immer wieder auf das Thema aufmerksam gemacht und den Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach einer Stärkung des Einzelhandels im Remscheider Süden in die politischen Gremien gebracht.  Zur Sitzung der BV 2 am 29. Juni 2016 hatte die CDU-Fraktion beispielsweise bereits den Antrag gestellt, dass sich die Verwaltung über die städtische Wirtschaftsförderung für die Ansiedlung eines Drogeriemarktes im Südbezirk einsetzen und entsprechende Gespräche führen solle.

Ende November 2022 hat der zuständige Beigeordnete Peter Heinze (FDP) gegenüber einer Remscheider Tageszeitung erklärt, dass der Weg für die Ansiedlung eines Drogerie- und Frischmarktes „steinig“ werde https://www.rga.de/lokales/remscheid/remscheid-ansiedlung-bei-aldi-weg-wird-steinig-AFFFF53CBBCDFDB24F2D6B2CEA.html.

Bezirksbürgermeister Stefan Grote (SPD) hat in einem Interview vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass er Ende 2023 mit dem Baudezernenten über die Ansiedlung möglichen Einzelhandels an der Burger Straße gesprochen habe https://www.rga.de/lokales/remscheid/remscheid-das-kommt-dieses-jahr-auf-den-remscheider-suedbezirk-zu-SYME3GNUIFBFHHJJ5ZA3XSPXIA.html.

Wir bitten die Verwaltung, in obiger Sitzung einen aktuellen Sachstand für alle Mitglieder der BV 2 zu liefern, da wir von den Bürgerinnen und Bürgern immer wieder nach der aktuellen Entwicklung gefragt werden und ihnen eine faktenbasierte Antwort geben möchten. Diese Information an die Mitglieder der BV 2 kann auch gern mündlich erfolgen und zu Protokoll gegeben werden. Dieses Vorgehen erleichtert der Verwaltung die Arbeit und stellt sicher, dass die Information frühzeitig am 31. Januar erfolgen kann.

Dass der Weg langwierig und steinig werden dürfte, ist uns bewusst. Wichtig ist, dass wir am Ende einen Erfolg für den Südbezirk verbuchen können und den Einzelhandel bei uns stärken.

Wir sind bereit, für einen Frischmarkt und einen Drogeriemarkt im Südbezirk zu kämpfen!

gez. Fabian Knott

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 2 - Süd