Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 4 – Lüttringhausen am 14. Februar 2024:

Benennung einer Platzanlage und eines Weges in Lüttringhausen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Heuser,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

1.    Die Platzanlage hinter dem Lüttringhauser Rathausgebäude wird „Platz
       der Vereine“ benannt.

2.    Der zu erstellende Verbindungsweg unterhalb des Neubaugebietes „Am
       Schützenplatz“, zwischen der Straße Am Schützenplatz in Richtung der
       Turnhalle Klausener Straße, wird Peter-Harnischmacher-Weg benannt.

Begründung

Die Platzanlage hinter dem Lüttringhauser Rathausgebäude ist das Werk Vieler. Seien es das Engagement des Lüttringhauser Heimatbundes e. V., die Unterstützung durch die Bezirksvertretung Lüttringhausen oder die motivierte Umsetzung durch die Mitarbeiter der Technischen Betriebe Remscheid, die zum Entstehen beigetragen haben.

Seit der Einweihung wird die Platzanlage von der Lüttringhauser Bevölkerung angenommen wie kaum eine andere Erholungs- und Veranstaltungsfläche in Lüttringhausen. Zwei große Bürgerfeste wurde in den erst zwei Jahren seit ihrem Bestehen begangen. Ohne außergewöhnlich engagierte Vereine und Institutionen wären die Feste nicht zustande gekommen wären. Die Lütteraten e. V., die städtische Musik- und Kunstschule Remscheid, der Lüttringhauser Männerchor, der F(l)air-Weltladen Lüttringhausen und der Heimatbund Lüttringhausen e. V. haben zuletzt das erfolgreiche Parkfestival auf diesem Platz ausgerichtet.

Als Anerkennung dieses Engagements für das Entstehen der Platzanlage in ihrer heutigen Form und die Nutzung zu Gunsten des Allgemeinwohls halten wir es für angemessen, den Platz den Vereinen zu widmen und nicht einer Einzelperson. Der Platz soll „Platz der Vereine“ heißen.

Gleichwohl sind die Verdienste von Peter Harnischmacher für seine Heimatstadt unbestritten. Eine ausführliche Würdigung ist bereits in Drs. 16/4997 wiedergegeben. In Abänderung des Antrages aus der vorgenannten Drucksache sollte die Würdigung und das ehrende Andenken durch einen nach ihm benannten Weg in „seinem Stadtteil“ Klausen zum Ausdruck gebracht werden. Nachdem die Bezirksvertretung 4 – Lüttringhausen kürzlich eine Straße in dem entstehenden Neubaugebiet „Am Schützenplatz“ nach dem Remscheider Alt-Oberbürgermeister Willi Hartkopf benannt hat, schließt sich der Kreis, wenn der noch zu errichtende Verbindungsweg am gleichen Neubaugebiet nach seinem langjährigen Stellvertreter und Ratskollegen Peter Harnischmacher benannt wird, nämlich
Peter-Harnischmacher-Weg

gez. Sebastian Hahn