Schulwege müssen nach dem Bau des Durchstichs Intzestraße sicher sein (Prüfauftrag)

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 24.04.2024 sowie zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 06.06.2024:

Bisher ist es den Schülerinnen und Schülern aus Richtung Intzeplatz möglich, die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Dörpfeld sicher und einfach über Zebrastreifen zu erreichen. Sie müssen hierbei keine größeren Straßen überqueren. Beim „Durchstich Intzestraße“ ist der Zebrastreifen über die Intezstraße in Höhe der Brücke am Intzeplatz so eingezeichnet, dass die Schülerinnen und Schüler auf der südlichen Seite der Baisieper Straße gehen müssen (s. Ausschnitt aus der vorgesehenen Straßenführung im Bebauungsplan 677). Dies hat zur Folge, dass sie im Folgenden ohne Zebrastreifen die Strucker Straße sowie die Baisieper Straßen überqueren müssen.

Antrag

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die bisherige Planung für den „Durchstich Intzestraße“ die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler beim Thema Schulwegsicherheit hinreichend berücksichtigt.

Aus unserer Sicht ist eine Verlegung des Zebrastreifens auf der Intzestraße oder die Errichtung weiterer Zebrastreifen auf der Baisieper Straße und ggf. der Strucker Straße sinnvoll, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Verwaltung wird aufgefordert diese und weitere Varianten zu prüfen.

gez. Fabian Knott

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd