Antrag zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 06.09.2023, zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 28.09.2023 sowie zur Sitzung des Rates am 16.11.2023:

Inklusion und Gemeinschaftsgefühl stärken - Mehr barrierefreie Spielgeräte und Spielplätze in Remscheid

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Dr. Bluth,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:


 

  1. Die Verwaltung listet in Form einer Bestandsaufnahme auf, welche der 123 Spielplätze in Remscheid (Quelle: https://www.remscheid.de/menschen-soziales/kinder-jugend-familie/jugendhilfeplanung/freizeitangebote/spielplaetze.php) bereits jetzt über barrierefreie Spielgeräte verfügen oder aber weitestgehend oder sogar vollständig barrierefrei sind.
  2. Die Verwaltung informiert die Bevölkerung zum Beispiel im Internet (file:///C:/Users/CDU-PC2/Downloads/Spielplaetze-und-Einrichtungen-Stadtplan-03-2021-1.pdf) über diese Liste/Bestandsaufnahme, damit die Angebote bei Kindern und Eltern noch bekannter werden.
  3. Die Verwaltung legt dar, welche der schon existierenden Spielplätze realistischerweise in nächster Zeit mit weiteren barrierefreien Spielgeräten ausgestattet werden können.
  4. Die Verwaltung wird beauftragt, alle neuen städtischen Spielplätze in Remscheid möglichst komplett barrierefrei zu gestalten.

Begründung:

Mit diesem Antrag wollen wir die Inklusion und das Gemeinschaftsgefühl in Remscheid stärken!

Wir wollen, dass mehr Spielplätze in Remscheid barrierefrei gestaltet werden und über Spielgeräte verfügen, die Kindern mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen gerecht werden.

Spielplätze sind für Kinder wichtige Orte der Begegnung, des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung. Als Stadt haben wir die Verantwortung, allen Kindern gleiche Chancen auf spielerische Entfaltung zu bieten. Das schließt Kinder mit besonderen Bedürfnissen ein.

Andere Kommunen sind bereits gut ausgestattet, wie zum Beispiel der inklusive Spieplatz in Porz-Eil zeigt: https://porzerleben.de/familien/33253-neu-inklusiver-spielplatz-in-porz-eil. Remscheid hat  in puncto Inklusion noch Entwicklungspotenzial. Bereits kleine Veränderungen, wie beispielsweise die Etablierung von Schaukelsitzen, können Kindern mit besonderen Bedürfnissen das Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit vermitteln.

Doch auch bei uns gibt es schon gute Beispiele, wie zum Beispiel in Lüttringhausen: https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/remscheid-neue-spielflaeche-wird-teils-barrierefrei_aid-61690699.

Unser Ziel ist es, Kindern von Anfang an zu zeigen, dass Vielfalt normal ist und jeder Mensch wertvoll ist. Modern gestaltete, barrierefreie Spielplätze können hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Wir haben bereits einen Prüfantrag in unserer Fraktionssitzung angeregt, der nun in den zuständigen politischen Gremien eingebracht werden soll.

Der Prüfantrag beinhaltet die Aufforderung an die Verwaltung, eine Bestandsaufnahme bereits vorhandener barrierefreier Spielplätze sowie Spielgeräte vorzunehmen. Dies soll Eltern und Kindern ermöglichen, von diesen Möglichkeiten optimal zu profitieren. Zudem sieht der Antrag vor, dass alle zukünftigen Spielplätze möglichst barrierefrei gestaltet werden.

Wir stehen für eine inklusive Gesellschaft, in der Vielfalt und Miteinander gelebt werden. Natürlich erfordern solche Veränderungen Investitionen, aber sie sind absolut notwendig, um unsere gemeinsame Vision von Inklusion zu verwirklichen.

Die CDU-Fraktion freut sich auf eine konstruktive Diskussion und hofft auf breite Unterstützung für diesen wichtigen Schritt zur Förderung der Barrierefreiheit und Inklusion auf Remscheids Spielplätzen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender

gez. Mathias Heidtmann

Sprecher der CDU-Fraktion im JHA

gez. Francesco Lo Pinto

CDU-Ratsmitglied

Nach oben