Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 21.05.2019:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Sportanlage Holz einen Spielplatz herzurichten.

Bezirksbürgermeister Otto Mähler (SPD) und BV 1-Mitglied und CDU-Ratsherr Bernd Quinting haben in der Vergangenheit zu verschiedenen Ortsterminen auf der Sportanlage Holz eingeladen.

Klar ist:

Ein Teil des Sportplatzes soll nach dem Willen dort wohnender Eltern zu einem Spielplatz insbesondere für kleinere Kinder umgebaut werden. Sie sind bereit, potenzielle Sponsoren anzusprechen. Es liegen offensichtlich auch bereits Zusagen von Sponsoren vor, sich an den finanziellen Kosten für einen solchen Spielplatz zu beteiligen.

Am Holz wohnen 35 Kinder unter sechs Jahren und 38 Kinder über sechs Jahre. Die Verwaltung geht von Kosten in Höhe von rund 20.000 Euro aus bei einer Spielfläche von ca. 100 Quadratmetern. Die Bürgerinnen und Bürger haben sich bereit erklärt, dass sie für Spenden für die benötigten Spielgeräte werben wollen. Politik und Verwaltung sollten die Menschen dort unterstützen. Ziel muss sein, dass die Kinder dort einen vernünftigen Spielplatz erhalten. Wir verstehen diesen Antrag daher als Signal, dass der politische Wille besteht, dem Wunsch der Eltern nach einem Spielplatz zu entsprechen und die Verwaltung zu beauftragen, notwendige Schritte zu unternehmen.

Bernd Quinting hatte sich zuletzt in der Sitzung vom 02. April 2019 nach der Möglichkeit der Erstellung einer Spielfläche auf dem Sportplatz Holz erkundigt. Ebenso wollte er wissen, ob hierzu bereits eine Gesprächsrunde mit dem Bezirksbürgermeister und der Verwaltung erfolgt sei. Der Bezirksbürgermeister hatte darauf geantwortet, dass es „hierzu noch keine Aussage der Verwaltung gebe“ (Protokoll der BV 1-Sitzung vom 02.04.2019).

Bereits in der BV 1-Sitzung vom 11. Dezember 2018 hatte sich Quinting erkundigt, ob die Möglichkeit bestehe, auf einem Teil der Fläche der Sportanlage Holz Spielgeräte aufzustellen. Die Anwohner hatten ihn und den CDU-Politiker Domenico Larocca darauf angesprochen und gesagt, dass sie sich auch finanziell beteiligen würden. Quinting bat damals die Vertreter der TBR, des Jugendamtes und den Bezirksbürgermeister, sich zusammenzusetzen und die Möglichkeiten zu prüfen. Im Anschluss sollten die Anwohner informiert und beteiligt werden. Zuständig sei das Sportamt.

Mit diesem Antrag wollen wir die Angelegenheit anschieben, bevor sich der Arbeitskreis Spielplätze und der Jugendhilfeausschuss mit der Thematik im Einzelnen befassen.

gez. Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid