Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 18.05.2021: Unsere Kinder und Jugendlichen auch in Corona-Zeiten mit Online-Formaten der städtischen kulturellen Einrichtungen begeistern


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, welche Online-Formate die kulturellen Einrichtungen unserer Stadt vor allem für Kinder und Jugendliche während der Pandemie anbieten könnten.

Begründung:

Kinder und Jugendliche sind in besonderer Weise die Leidtragenden der derzeitigen Situation. Sie leiden unter den Einschränkungen im Schulbetrieb, sie können sich nicht mehr in gewohnter Form mit Freunden treffen oder ihren Hobbys nachgehen. Viele der beschlossenen Maßnahmen sind zwar hart, aber unumgänglich. Doch trotzdem kann heute niemand ermessen, welche Folgeschäden die Pandemie für diejenigen haben wird, die jetzt Kinder oder Jugendliche sind.

Kulturelle Online-Formate für unsere Kinder und Jugendlichen sind eine schöne Möglichkeit, diesen Menschen ein wenig Normalität zu verschaffen, sie zu bilden, zu unterhalten, abzulenken und zu erfreuen. Die CDU-Fraktion könnte sich beispielsweise ein Online-Jugendtheater, Vorlesetage in der Bücherei, Online-Kinderkonzerte etc. vorstellen. Mit Sicherheit kommen noch ganz viele gute und kreative Ideen hinzu, wenn die Verwaltung gemeinsam mit den städtischen kulturellen Einrichtungen prüft, welche Formate zeitnah auf den Weg gebracht werden könnten.

Das Deutsche Röntgen-Museum hat ja jüngst seine digitalen Angebote durch eine digitale Museumsführung ergänzt: https://roentgenmuseum.de/unsere-angebote/. Das finden wir hervorragend. Vielleicht gibt es ja weitere speziell für Kinder und Jugendliche geeignete Online-Formate unserer städtischen kulturellen Einrichtungen, über die die Verwaltung gern im Rahmen dieses Antrags berichten kann, um ihnen eine noch größere Aufmerksamkeit zu schenken.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender

gez. Mathias Heidtmann

Sprecher im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung                     

Nach oben