Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 18.05.2021 sowie zur Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Stadtentwicklung und Klimaschutz am 24.08.2021: Wenn gesellschaftliches Leben wieder möglich ist, muss Remscheid vor

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Veranstaltungskalender für die gesamte Stadt zu erstellen. Dieser städtische Veranstaltungskalender wird vom Stadtmarketing gepflegt und regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht.

In einigen Monaten ist hoffentlich wieder ein normaleres gesellschaftliches und kulturelles Leben in unserer Stadt möglich. Dann werden privaten Anbieter und Vereine sicher eine Vielzahl von Veranstaltungen durchführen wollen und müssen, um die bis dato entstandenen Defizite zumindest teilweise wieder auffangen zu können. Und gemeinsam mit den Anbietern und Vereinen freut sich die ganze Stadtgesellschaft auf Veranstaltungen!

Jetzt sind wir als Stadt gefragt. Durch die Pandemie ist den Veranstaltern und Vereinen teilweise großer Schaden entstanden. Nun müssen wir dafür sorgen, dass wir alles dafür tun, dass der Neustart gelingt. Daher muss sichergestellt werden, dass Veranstaltungen stadtweit koordiniert werden, damit es nicht zu Doppelungen von Veranstaltungen kommt und Veranstalter und Vereine transparent wissen, wann sich Veranstaltungen lohnen.

gez. Markus Kötter

gez. Mathias Heidtmann