Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Wohnen und Pflege

Covid-19: Aufarbeitung der hohen Sterbezahl im Haus Lennep

Anfrage
zur Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Wohnen und Pflege am 08.09.2021:

Covid-19: Aufarbeitung der hohen Sterbezahl im Haus Lennep

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kucharczyk,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Welche Maßnahmen hat die Stadt Remscheid – zusätzlich zur Covid-19-Schutzimpfung – ergriffen, um die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus Lennep künftig vor einer Infektion mit Covid-19 zu schützen?
2.    Welche Maßnahmen wurden bei anderen ähnlichen Pflegeeinrichtungen in Remscheid ergriffen und umgesetzt, um ähnliche Vorfälle zu vermeiden und für eine weitere mögliche „Covid-Welle“ vorbereitet zu sein?

Corona hat Remscheid besonders hart getroffen. Dies geht aus dem  AOK-Gesundheitsreport 2021 hervor. Allein im Haus Lennep, an dem die Stadt Remscheid zu 49 Prozent beteiligt ist, waren im Jahr 2020 36 Bewohnerinnen und Bewohner an Covid-19 erkrankt und verstorben.

Das Gesundheitsamt hatte im Dezember Reihentestungen in der Alten- und Pflegeeinrichtung Haus Lennep durchgeführt und dabei 35 positiv getestete Bewohner und 23 infizierte Mitarbeiter isolieren können.

Aus der Vergangenheit sollten wir Lehren für die Zukunft ziehen. In einer kleinen Großstadt wie Remscheid zeigt sich, dass einzelne Vorfälle mit einer hohen Zahl an Sterbefällen sich stark in der Statistik niederschlagen. Dies unterscheidet uns von deutlich größeren Großstädten wie Düsseldorf oder Köln, ist aber selbstverständlich kein Grund zur Entwarnung oder Hinweis darauf, dass alles schon ‚nicht so schlimm‘ gewesen sei.

gez. Markus Kötter

gez. Dietmar Volk