„Schrottimmobilien verschandeln unser Stadtbild. Niemand möchte im Umfeld einer solchen Immobilie wohnen. Spätestens dann, wenn das Outlet in Lennep seine Tore öffnet und hoffentlich viele Besucher in unsere schöne Stadt kommen, können wir sie uns nicht mehr leisten. Die CDU-Fraktion begrüßt es, dass Oberbürgermeister Mast Weisz (SPD) und Baudezernent Heinze (FDP) sich nun – endlich – einen Ruck geben, um gegen Schrottimmobilien vorzugehen. Wir werden ihnen dabei den Rücken stärken“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter.

Es sei dem Einsatz der Wählergemeinschaft in der Vergangenheit und aktuell vor allem der CDU-Fraktion zu verdanken, dass sich die Stadt hier bewege und mutiger werde: „Steter Tropfen höhlt den Stein und hat bei der etwas zögerlichen Stadtspitze offenkundig zu einem Umdenken geführt. Gestartet haben wir mit einer Anfrage für die BV Lennep im April (https://www.cdu-remscheid.de/lokalas_1_73_1174_Anfrage-zur-Sitzung-der-Bezirksvertretung-3--Lennep-am-26042023----Schrottimmobilie-am-Lenneper-Bahnhof-Hat-die-Stadt-bereits-alle-rechtlichen-Moeglic.html), dann haben wir mit einer weiteren Anfrage im Bauausschuss nachgelegt (https://www.cdu-remscheid.de/lokalas_1_1_2574_Aktueller-Sachstand-Problem-bzw-Schrottimmobilien-in-Remscheid.html). Das ist auch ein schönes Beispiel dafür, dass man aus der Opposition heraus sehr wohl auch mit klugen Anfragen Politik und die Stadt mitgestalten kann“, betont Markus Kötter.

„Nun liegt der Ball im Feld der Verwaltung. Sie will sich auf einer Klausurtagung näher mit dem Thema beschäftigen. Daraus erfolgen hoffentlich kluge Vorschläge der Verwaltungsspitze, wie Verwaltung und Politik Hand in Hand gegen Schrottimmobilien vorgehen können“, sagt der CDU-Politiker.

Zum Hintergrund: